Trustly übernimmt den im Silicon Valley ansässigen Zahlungsanbieter PayWithMyBank

13 Jun - 2019

• Erstes, auf Online-Banking basierendes, transatlantisches Zahlungsnetzwerk entsteht
  • 600 Millionen Verbraucher in Europa und den USA können direkt von ihrem Bankkonto zahlen
  • High-conversion, low-cost: Internationale Händler profitieren von der alternativen Zahlungsmethode

STOCKHOLM, REDWOOD CITY, 13. JUNI 2019 – Der europäische Zahlungsdienstleister Trustly hat eine Partnerschaft mit PayWithMyBank geschlossen. PayWithMyBank ist der US-amerikanischer Vorreiter im Bereich Online-Bankzahlungen aus dem kalifornischen Silicon Valley. Durch den Zusammenschluss entsteht das erste auf Online-Banking basierende transatlantische Zahlungsnetzwerk.

Gemeinsames Ziel von Trustly und PayWithMyBank ist es, grenzüberschreitende Zahlungen (zum Beispiel im E-Commerce) zu vereinfachen und ein globales Netzwerk aufzubauen. Der erste Meilenstein auf diesem Weg ist nun geschafft: Händler können Online-Bankzahlungen von europäischen und US-amerikanischen Verbrauchern gleichermaßen akzeptieren. Trustly und PayWithMyBank kommen damit den Wünschen der Händler nach, ihren Kunden eine schnelle, einfache und sichere Zahlungsalternative zu den Kartennetzwerken anbieten zu können. Von der Partnerschaft profitieren 600 Millionen Verbraucher in Europa und den USA, die nun bequem, einfach und direkt von ihrem Bankkonto aus bezahlen können.

Am europäischen Markt sind die Verbraucher bereits gewohnt, direkt von ihrem Bankkonto aus zu zahlen; auch in den USA gewinnt diese Zahlungsmethode zunehmend an Popularität. Alexandre Gonthier, Gründer und CEO von PayWithMyBank, wird als US-CEO die Erschließung des amerikanischen Marktes verantworten. Er berichtet an den Group CEO Oscar Berglund.

Oscar Berglund, CEO von Trustly, sagt: „Mit diesem Zusammenschluss entsteht das erste und einzige Online-Banking-Zahlungsnetzwerk mit transatlantischer Abdeckung. Wir freuen uns, dieses zukunftsweisende Geschäftsmodell in Zusammenarbeit mit Alexandre Gonthier und dem beeindruckenden Team von PayWithMyBank aufzubauen und weiterzuentwickeln. Unseren Partnerhändlern können wir nun eine digitale Alternative zur Kartenzahlungen anbieten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.“

Alexandre Gonthier, CEO von PayWithMyBank, kommentiert: „Für uns als aufstrebendem Marktführer in den USA ist die Zusammenarbeit mit Trustly, dem etablierten europäischen Marktführer in unserem Bereich, ein logischer nächster Schritt. Wir sind erfreut unseren bestehenden Kunden und Partnern einen umfassenderen Service mit weltweiter Verbraucherabdeckung zu bieten und eine beispiellose Lösung für Händler und Rechnungssteller mit globalen Ambitionen zu entwickeln."

Die Aktionäre von PayWithMyBank schließen sich den Aktionären von Trustly im Fusionsverbund an. Im Kalenderjahr 2018 erzielte die zusammengeführte Gruppe einen Umsatz von über 100 Millionen Euro. Beide Partner einigten sich, über die finanziellen Details der Übernahme Stillschweigen zu wahren.

Die Trustly Group AB wurde 2008 gegründet und ist ein schwedisches FinTech-Unternehmen, das Onlinebanking-E-Payments schnell, einfach und sicher macht. Das Unternehmen bietet grenzüber­schreitende Zahlungen von und zu Verbraucherkonten bei über 3.300 Banken in 29 europäischen Ländern. Damit verbindet Trustly Unternehmen und Verbraucher in den Bereichen E-Commerce, Reisen, Online-Games und Glücksspiel sowie Finanzdienstleistungen. In den Jahren 2017 und 2018 zählte die Financial Times Trustly zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa. Die Londoner Börse betrachtet Trustly als eines der inspirierendsten und wachstumsstärksten europäischen Unternehmen.

Trustly beschäftigt derzeit rund 300 Mitarbeiter. Der Hauptsitz des schwedischen Unternehmens ist in Stockholm, mit Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Spanien und Malta. Das Unternehmen ist ein lizenziertes Zahlungsinstitut unter der Aufsicht der schwedischen Finanzaufsichtsbehörde.

Mehr unter www.trustly.com

Kristin Andersson, Head of PR & Communications at Trustly